Open Source Software = Sicherheit
Warum ist Open Source Software sicherer als Closed Source Software?

Immer wieder sind wir mit dem Argument konfrontiert, dass Open Source Software (OSS) nicht sicher sein kann, weil es gratis ist. Oft fällt auch das "there is no free lunch"-Idiom. Warum dieses Argument falsch ist, wollen wir hier erläutern.

Zuerst muss man wissen, dass Software Code nicht mit handfesten Produkten vergleichbar ist. Software Code hat ein besonderes Merkmal - Es kann ohne erheblichen Aufwand vervielfältigt werden. Das ist beispielsweise mit einem Auto eher schwierig. Jede Fertigung eines Autos kostet gleich viel. Code hingegen wird nur einmal geschrieben. Möchte man Software also verkaufen, geht das nur über Lizenzen. Man verkauft sozusagen das geistige Eigentum, aber nicht die Programmzeilen.

Software Code hat eine Besonderheit - Er kann ohne Aufwand vervielfältigt werden.

Daraus stellt sich die Frage: Was hat Software Code für einen Wert, wenn man ihn ganz einfach vervielfältigen kann? Unsere Antwort darauf ist einfach. Der Wert eines Software Codes schlägt sich in der Anzahl der Systeme / Nutzer nieder, die den Code verwenden und ausführen.

Der Wert von Software Code liegt in der Anzahl der Ausführungen.

Demnach steigt der Wert von Code mit der Anzahl der Systeme / Nutzer welche diesen ausführen. Und genau deshalb liegt der grösste Teil von Code auf Kollaborationsplattformen wie GitHub oder GitLab. Man findet dort den Code zu Millionen von Softwaresystemen, beispielsweise den Code zum Linux-Betriebssystem, welches es bis auf den Mars geschafft hat.

Diese Plattformen werden von Sicherheitsforschern genutzt um Sicherheitslücken in Code zu finden. Es ist ein Ökosystem entstanden, in dem Entwickler bezahlt werden um Sicherheitslücken zu finden und zu schliessen (siehe beispielsweise hackerone). Den Code offen zu legen schafft also mehr Sicherheit.

Transparenz schafft Sicherheit.

Das Gegenteil nennt man "security through obscurity", also Sicherheit durch Verschleierung. Dieser Ansatz wird von Sicherheitsforschern nicht mehr empfohlen.

Zusammenfassend kann man die folgenden Schlussfolgerungen ziehen:

  • Der Wert von Software Code liegt in der Anzahl der Ausführungen.

  • Die Anzahl der Ausführungen steigt, wenn der Code auf offenen Plattformen liegt.

  • Es gibt Anreize den Code auf diesen Plattformen nach Sicherheitslücken zu durchsuchen und diese zu schliessen.

  • Open Source Code ist sicherer als Closed Source Code.

Mint System GmbH, Janik von Rotz 21 Dezember, 2021
Diesen Beitrag teilen
Archiv
Digital Cluster Uri
Ein Urner Verein treibt die Digitalisierung voran.