Eine Sache des guten Geschmacks
Odoo funktioniert auch in der Fischzucht.

Die Mint System GmbH durfte die Basis 57 nachhaltige Wassernutzung AG (Basis 57) bei der Inbetriebnahme von Odoo unterstützen. Wer die Basis 57 ist und wie dort Odoo zum Einsatz kommt, wird in diesem Beitrag erläutert.

Basis 57

Aufgrund des Bau der Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT) entspringt in Erstfeld (UR) reinstes Bergwasser. Eine handvoll Visionäre kamen zusammen und hatten Vorschläge für die wirtschaftliche Nutzung des Bergwassers eingebracht. Das Rennen machte die Basis 57 mit der Idee das Wasser zur Zucht des einzigartigen Gotthard-Zanders zu verwenden.

Realisierung

Was Vision war, ist heute Realität. Die Basis 57 verarbeitet bereits mehrere Hundert Kilogramm Fisch pro Woche und wird dabei in entscheidenden Vorgängen von Odoo unterstützt.

Treiber des Projekts

Mit dem Aufbau des Verkaufs und des Vertriebes musste ein zuverlässiges und flexibles Management-System beschafft werden. Aufgrund des zeitlichen Drucks und der regionalen Nähe, hat die Mint System den Zuschlag für die Inbetriebnahme von Odoo erhalten.

Hohe Anforderungen

Eine hoher Grad an Automatisierung wurde als kritische Anforderungen beim Projektstart genannt. Die Produktion und Vertrieb von Lebensmitteln unterliegt strengen Bedingungen. Entsprechend klein ist der Spielraum für Fehler. Für Basis 57 ist es essenziell, dass ihre hochwertigen Produkte mit einem zuverlässigen System verarbeitet und geliefert werden.

Direktes Drucken

Eine besondere Herausforderung war das direkte Drucken aus der Verkaufs-App von Odoo. Beim Bestätigen eines Verkaufsauftrag druckt Odoo den dazugehörigen Rüstschein im Raum wo die Fische verarbeitet werden. Mittels Barcode-Scanner und Etiketten-Drucker kann die Bereitstellung der Lieferung gleich vor Ort vorbereitet werden.

Buchhaltung und Inventar

Genauso schnell wie geliefert wird, wird auch verrechnet. Die erledigten Mengen aus Lieferungen können direkt fakturiert werden. Kunden können natülich mit dem neuen QR-Code bezahlen. Mit einer Inventarliste weiss die Kommissionierung immer bei welchen Kunden wieviele Transportksiten vorhanden sind.

Eine Basis für alles

Odoo ist ein Managementsystem, das für keine spezifische Branche entwickelt wurde. Die hohe Flexibilität erlaubt es selbst den hohen Anforderungen der Lebensmittelbranche gerecht zu werden. Die Basis von Odoo kann für verschiedenste Anwendungsfälle angepasst und erweitert werden, und dies bei geringen Implementationskosten.

Fazit

Wir sind der Basis 57 sehr dankbar für die zielorientierte Zusammenarbeit. Das Fachwissen über die Aquakulturen und die Erfahrung zum Vertrieb der Produkte hat bei uns Eindruck hinterlassen.

Apps

Bei Basis 57 sind die folgenden Odoo Apps im Einsatz:

  • Verkauf
  • Lager
  • Strichcode
  • Fertigung
  • Einkauf
  • Finanzen
  • Direct Print
  • Dashboard
Mint System GmbH, Janik von Rotz 9 März, 2022
Diesen Beitrag teilen
Archiv
Websites mit Odoo erstellen
Der Website-Builder von Odoo im Detail.