Arbeitsplatz am Bahnhofplatz 1
Nach langer Zeit im Home Office konnten wir in ein tolles Büro einziehen.

Braucht man heute ein gemeinsames Büro?

Seit wir im Juli 2020 mit Mint System GmbH gestartet sind arbeiteten wir im Homeoffice. Sich zu dritt die Arbeit aufzuteilen, den notwendigen Informationsfluss sicherzustellen und effiziente Schnittstellen einzurichten ist eine grosse Herausforderung. Selbstverständlich wurden die Systeme eingesetzt, die wir auch unseren Kunden empfehlen. Mit Odoo und Nextcloud organisieren wir alle unsere operativen Tätigkeiten. Dazu gehört: Dateien ablegen und gemeinsam daran arbeiten, Arbeitsaufträge formulieren und intern beauftragen, Arbeitsstunden rapportieren usw. Die interne Kommunikation führen wir über die integrierte Chatter-Funktion und für online Meetings nutzen wir BigBlueButton.

Das funktioniert alles. Und trotzdem: Gemeinsam in einem Büro zu arbeiten bietet einen wesentlichen Vorteil. Es führt zu mehr Innovation.

Wie provoziert man Innovation?

Innovation entsteht nicht zufällig. Mit dem Gestalten der richtigen Rahmenbedingungen wird Innovation provoziert. Eine wichtige Komponente dafür ist Kreativität. Es ist bedeutungsvoll eine Arbeitsumgebung zu schaffen die dazu führt, dass bestehende Strukturen aufgerissen werden damit Neues entsteht. Das gelingt am Besten mittels direktem Dialog mit physischer Präsenz. Spontane Gespräche mit unerwarteten Feedbacks bringen einen dazu Neues zu denken. Damit beginnt Kreativität als Grundlage für Innovation.

Deshalb ist das "sich am Arbeitsplatz mit anderen austauschen" unersetzbar und notwendig.

Die gute Gelegenheit Bahnhofplatz 1

Im neuen Gebäude "Bahnhofplatz 1" am Kantonsbahnhof Altdorf entstand auf der dritten Etage das sogenannte "Innovationsbiotop". Die Konzeption entspricht genau unseren Bedürfnissen. Es bietet innovativen Firmen die Möglichkeit sich mit anderen auszutauschen. Neben den sehr schönen und angenehmen Räumlichkeiten ist der Anschluss an die öffentlichen Verkehrsmittel ein wichtiger Pluspunkt. Wir konnten am 1. Juli 2022 im Abschnitt "Worklab" einziehen und sind begeistert.


Ein Meilenstein erreicht

Wir werden uns auch im gemeinsamen Büro am Bahnhofplatz 1 die Arbeit per Mausklick weiterreichen. Schreibzeug, Papier oder einen Drucker haben wir nicht. Aber der analoge zwischenmenschliche Dialog mit allen seinen Unschärfen und unerwarteten Wendungen bringt einen wichtigen Mehrwert.

Der Einzug in ein gemeinsames Büro war ein Jahresziel 2022. Mit dem Einzug im Bahnhofplatz 1 haben wir nicht nur dieses Ziel erreicht, sondern mit den Möglichkeiten der zentralen Lage und den Zusatzleistungen des Innovationsbiotops haben wir einen Meilenstein für die Entwicklung unserer Firma erreicht.

Selbstverständlich profitieren unsere Kunden davon. Wir freuen uns darauf, Sie für ein Meeting hier begrüssen zu dürfen.

Mint System GmbH, Kurt Gisler 4 August, 2022
Diesen Beitrag teilen
Stichwörter
Archiv
Server und Applikationen mit Ansible bereitstellen
Mit Ansible haben wir die Flexibilität unsere Open Source Systeme überall zu installieren. Egal ob es ein kommerzieller Cloud-Anbieter, das Rechenzentrum von Dritten oder der Server des Unternehmens ist.