Hochwertiger Innenausbau für Flugzeuge
Die Aersolution Interior AG produziert erfolgreich mit Odoo

Aersolution startete im Jahr 2006 mit den Projekten B747 Patient Elevator und B747 Medical Room. Das sind hochwertige Innenausbauten in Boeing Flugzeugen.

Später kamen weitere Projekte dazu wie Galleys (so heissen Küchen in den Flugzeugen) für den Typ B767-400 und B737 FWD dazu.

Kein anderes Transportmittel ist so stark reguliert wie die Flugbranche. Bis hin zur einzelnen Schraube ist jedes Teil genormt und mit Nachweisen/Zertifikaten belegbar.

ERP-Lösung Odoo

Mit diesen Anforderungen an ein ERP-System suchte Geschäftsführer Roger Bünter eine neue Software, die einfach und schnell implementiert werden kann. Er fand mit Odoo ein Werkzeug, welches den hohen Anforderungen entspricht. Insbesondere die moderne und intuitive Benutzeroberfläche überzeugte.

Jeder bei Aersolution Interior hergestellte oder verbaute Artikel muss eine vollständig nachvollziehbare Lieferkette haben. Odoo unterstützt dies perfekt. Zudem verknüpft Odoo einzelne Arbeitsschritte mit Dokumenten. Zum Beispiel vereinfacht die Verbindung der Produkte mit den CAD-Zeichnungen und Zertifikaten die Bestellungen, die nun elektronisch erfolgen.

Produzieren mit Odoo

Implementierung

Nach dem ersten Kick-Off wurde das Augenmerk auf die Artikel gesetzt. Dabei war das Luftfahrt-Fachwissen des Mint-Projektteams von grossem Nutzen. Zusammen mit den Spezialisten von Aersolution Interior wurde der Artikelstamm überarbeitet, in Odoo importiert und neu mit einem Barcode ergänzt. So wird nun jede Lagerbewegung einfach und effizient in Odoo festgehalten.

Bei der Lagerbewirtschaftung kommt ein Scanner mit Tablett zum Einsatz. Die Etiketten zu den Artikeln werden über einen mobilen Etikettendrucker ausgegeben. Eine grösstmögliche Flexibilität von Odoo war von Anfang an gefordert. Jedes Produkt verlässt Aersolution Interior AG erst nachdem es fotografiert wurde. Selbstverständlich sind die Fotos in Odoo abgelegt.

Jeder Projektschritt wurde mit dem Team der Aersolution Interior besprochen. Die anschliessende Umsetzung erfolgte zum Teil durch das Team mit Unterstützung von Mint System, das jederzeit zu Rate gezogen werden konnte.

Odoo hat sich bereits bewährt

Anlässlich eines Audits wollte der Prüfer den Verlauf eines verbauten Teil einsehen. Die gesamte Historie vom Einbau bis zurück zum Einkauf war mit wenigen Mausklicks innert Sekunden sichtbar. Im Bericht zum Audit wurde das ERP-System Odoo als Stärke vermerkt.

Information zu Aersolution Interior AG: https://www.aersolution.com

Allgemeines über Odoo 14: www.odoo.com


Mint System GmbH, Janik von Rotz
20 Mai, 2021
Share this post
Stichwörter
Bearbeiten
Archiv
Problematik der IT-Monokultur
Wenn keine Wahl bleibt.